Förderung des zukünftigen Wienerwald Nordost
Header

Verschiebebahnhof-Breitenlee: Exkursion mit hochrangigen, namhaften Experten

19.09.2014 | Gepostet durch Eva Hauk in Allgemein

Trotz Schlechtwetter fand die Wanderung am 13. September, die in ein Teilgebiet  des zukünftigen Grünzugs „Wienerwald-Nordost ging, statt. Neben ca 20 Natur-Interessierten, nahmen auch zwei der bedeutendsten Vegetationskundler Österreichs, Prof. Wolfgang Adler und Univ. Prof. DI Dr. Kurt Zukrigl, daran teil, um den TeilnehmerInnen den Naturreichtum und die Einmaligkeit dieses Gebietes nahezubringen.

Hpbl 13      OLYMPUS DIGITAL CAMERAIng.Hannes Minich, Prof. Adler und (von rückwärts) Prof. Zukrigl / Prof. Adler erklärt eine Pflanze

Angefangen vom Feld-Sesel, der in ganz Österreich nur in diesem Gebiet vorhanden ist, über das blaublühende Salz-Tausendguldenkraut, das Krapp.Labkraut, beide in Wien nur hier zu finden, gab es noch viele weitere pflanzliche Besonderheiten,  die, ohne menschliches Einwirken, in diesem einmaligen Naturreservat ihre Heimat fanden. Ein absoluter Höhepunkt war dann noch der Fund einiger Orchideen-Exemplare des Helm-Knabenkrautes.

Hpbl  14 Feld-Sesel      OLYMPUS DIGITAL CAMERA        Hpbl 12 Hwe    

V.li.: Feld-Sesel                     Salz-Tausendguldenkraut                                Helm-Knabenkraut

Die Begeisterung der teilnehmenden Experten war dermaßen groß, dass selbst das herannahende Gewitter inklusive Starkregen bei der erfolgreichen Suche nach neuen  seltenen Pflanzenarten unbeachtet blieb.

Hpbl 4   Hpbl 5   OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dieser, vom Naturschutzbund und dem Verein „Zukunft Wienerwald-Nordost“ organisierten,  Wanderung sollen weitere Exkursionen folgen, um immer mehr Bevölkerungsschichten für einen Wienerwald-Nordost – von der Lobau bis zum Bisamberg – zu begeistern und empfänglich zu machen.

hpbl 15

Diesem Naturreservat gebührt unsere Dankbarkeit und wir müssen es auch für zukünftige Generationen erhalten.

Unversehrt, unverbaut und unter strengsten Schutz gestellt.

***************************************************************************************************************************************************************************

Vollbild: Fotos anklicken, Artikelfotos von Josef Gerstenmayer

Weitere Fotos von Mario Sedlak inklusive Pflanzenlexika

Du kannst jeden Kommentar zu diesem Beirag verfolgen mittels RSS 2.0 Du kannst zum Ende springen und einen Kommentar hinterlassen. Pingen ist nicht erlaubt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.